Beherrschen, was andere nicht mehr können

Der Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft kommt nach Mitterfels

Das hohe Niveau der Ausbildung an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung spiegelt sich im jährlich stattfindenden Landesleistungswettbewerb wider. Es ist daher eine große Ehre und Freude, dass im Januar 2019 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern für diesen anerkannten Leistungsentscheid in der Hauswirtschaft an die Berufsfachschule nach Mitterfels kommen werden. 

Christkindlmarkt in Mitterfels

Am ersten Advent war es so weit, die BFS Mitterfels beteiligte sich wieder am Mitterfelser Christkindelmarkt. Schon Wochen zuvor steht in den Klassen der Assistenten für Ernährung und Versorgung und für Kinderpflege allerlei Weihnachtliches im Werk- und Gestaltenunterricht auf dem Plan.

Erste Hilfe am Kind

Die Liste der Verletzungen war lang, welche sich die Schülerinnen der EV 11 während ihrer Kindheit zugezogen hatten. Aus ihrer heutigen Perspektive als Betreuungsperson von Kindern spielt die Erste Hilfe für diese Verletzungen eine wichtige Rolle. Frau Susanna Gindler von den Maltesern vermittelte den Schülerinnen neben allgemeiner Erster Hilfe wie u.a. Rettungskette, Atemkontrolle und Seitenlage vor allem die Erste Hilfe am Kind.

Besuch der Mittelschulen und des Förderzentrums Oberalteich

Im Rahmen einer Befragung der neuen Zehntklässler zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 hat sich bereits abgezeichnet, dass der Besuch von Mittelschulen an unseren Berufsfachschulen eine tragende Säule im Rahmen der Schülerakquise darstellt.

Um die Mittelschulen und damit unserer zukünftigen Schüler über unsere Ausbildungsrichtungen zu informieren, gestalteten deswegen Schüler/-innen der 12. Klasse Ernährung

Besuch der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Vilshofen

Am 15. Februar 2017 besuchten wir, die EV 11 und EV 12, mit unserer Lehrkraft Frau Susanne Foierl die Fachakademie in Vilshofen.

Dort wurden wir von der Schulleiterstellvertreterin Frau Gabriele Walter-Meindorfer, Dipl.oec.troph., der Abteilungsleiterin Frau Cornelia Böckl-Aschenbrenner, StDin und unseren Teamleitern, Studierende der Fachakademie, sehr herzlich begrüßt.

In einer kurzweiligen Präsentation konnten wir

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule III - Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de