Aus unserem Tagebuch des Sozialkompetenztrainings in Windberg vom 10.05.2017 – 12.05.2017: Bericht am Ende des zweiten Abends, 11.05.2017
Den Tagen unseres Sozialkompetenztrainings in Windberg haben wir vor der Abfahrt mit gemischten Gefühlen entgegengeblickt. Die Erwartungen von den Schüler/-innen gingen weit auseinander. Als aber die Sonne am 10.05.2017 aufging, stieg mit ihr auch die Stimmung. Nach dem Verteilen der Zimmer und des üppigen und sehr schmackhaften Mittagessens, begannen unsere Kurse mit dem Kennenlernen unserer Trainer Marion und Babsi. Anschließend wurde direkt unser Gleichgewichtssinn und unsere Kooperations- und nonverbale Kommunikationskompetenz bzw. unsere Teamfähigkeit bei einem Balancespiel auf Stühlen auf die Probe gestellt. Mit Bravour haben wir unsere Aufgabe gemeistert.
Später ließen wir unseren ersten gemeinsamen Klassenabend mit einer lauten, kreativen uns äußerst lustigen Runde Activity ausklingen.
Die Weckmusik am nächsten Morgen war so gut, dass einige von uns auf dem Gang getanzt haben, obwohl wir unsere kommunikative Kompetenz bis lang in die Nacht gestärkt und verbessert haben.
Nach dem reichlichen Frühstücksbuffet starteten wir gut gestärkt, hoch motiviert und voller Elan in unsere Kurse. Marion und Babsi, die Teamerinnen von Windberg, hatten auch heute wieder einige einfallsreiche Spiele für uns geplant, um unsere Sozialkompetenz zu stärken. Der emotionsreiche Tag beinhaltete sowohl viele Höhen aber auch Tiefen, die wir gemeinsam bewältigten und die unseren Klassenzusammenhalt stärkten.
Auf allgemeinen Wunsch trafen sich alle nach dem Abendessen zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer, bei dem Stockbrot gebacken wurde, gemeinsam gesungen und getanzt wurde.
Auf den dritten und leider letzten Tag unserer Lehrfahrt sind wir schon sehr gespannt. Dennoch wissen wir bereits jetzt, dass wir mit etwas Wehmut auf die schönen Tage zurückblicken werden.
Daniela Berchthold, Basak Hacibekiroglu, Natalie Batt und Lea Sucker, Klasse K10b mit Frau Zeis-Green