Am 03.05.2018 besuchten wir, die Klasse EV 12, mit unserer Klassenleitung Frau Foierl den Biomilchhof Berl in Thanhof bei Ascha.
Bei unserer Ankunft wurden wir zuerst von den Kühen der Familie Berl lautstark begrüßt. Als diese sich beruhigt hatten, führte Herr Berl uns über das Gelände.
Unser erster Stopp war bei den Kälbern. Wir erfuhren, da
ss nach der Geburt die Kleinen nicht sofort von den Muttertieren weggesperrt werden, sondern dass sie in einen extra Stall kommen, in dem je nach Anzahl der Kälber eine Kuh 3 – 4 Kälbchen versorgt.
Als Nächstes wurde uns erklärt, dass die Milchkühe ganz speziell gefüttert werden. Sie bekommen kein Silo, stattdessen Heu und selbst getrocknetes Gras, das mit den Blüten getrocknet wird. Dieses Gras macht die Milch der Familie Berl so besonders. Sie wird deshalb auch als Heumilch bezeichnet, da das Gras in einer Durchlüftungshalle langsam Bündel für Bündel trocknet. Dadurch gehen die wichtigen Nährstoffe nicht verloren und die Heumilch ist reichhaltiger und gesünder als andere Milcharten.
Momentan wird der Käse noch in Österreich aus der Heumilch hergestellt, aber Ende des Jahres will Familie Berl in die neu gebaute Käserei umziehen. Nach der Herstellung und Reifung wird der Käse im Hofladen verkauft.
Im Hofladen werden außerdem weitere regionale Produkte wie frische Heumilch, Bio Hühnereier, Wachteleier und sogar Straußeneier angeboten.
Nach einer interessanten Führung kam die Geschmacksprobe. Gestärkt von vielerlei Käsesorten und Kakao, bedankten wir uns und fuhren zur Schule zurück.
Insgesamt war es ein lehrreicher Vormittag, für den wir uns sehr herzlich bei der Familie Berl bedanken wollen.
Melanie Blaim, EV 12
Susanne Foierl, FOL