Am Mittwoch, den 17.11.2019 fuhren die Klassen EV 11 und EV 12 zusammen mit Frau Frank, Frau Foierl und Frau Anthuber zur Betriebsbesichtigung in die Betriebskantine der BMW Regensburg. Anschließend besuchten sie die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der städtischen Berufsschule II in Regensburg.
Zuerst erhielten wir von Frau Rötzer (Food and Beverage-Managerin), Herrn Koller (Küchenleitung) und Herrn Kirchberger (2. Küchenleitung) einen kleinen Überblick über Zahlen und Fakten zum Küchenalltag.
Mit vier verschiedenen Hauptgerichten werden im Werk Regensburg bis zu 1700 Personen täglich verköstigt. Interessant ist hierbei das Ampelsystem, mit welchem die Gerichte z. B. nach Energiegehalt und Garverfahren einsortiert werden. So haben die Gäste die Möglichkeit, täglich „grüne“ also gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen oder weniger gesunde „orange“ Hauptgerichte mit „grünen“ Beilagen zu kombinieren.
Nach dem sehr informativen Vortrag nahmen sich die Verantwortlichen bei einem kleinen Imbiss Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Vor allem Herr Kirchberger war als Fachakademie-Absolvent ein guter Ansprechpartner für viele Fragen. Bei der anschließenden Kantinenbesichtigung konnten alle einen guten Eindruck vom Tagesablauf in einer Kantine gewinnen. Mit eindringlichen Worten wies Herr Koller die Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass sie nun in der Verantwortung stehen, klimaneutral zu arbeiten. Denn, obwohl das Gemüse zum größten Teil vorbereitet bei ihnen ankommt, wandern dennoch pro Kantinen-Mahlzeit 150 g Lebensmittel in den Abfall. Zusätzlich haben viele Lebensmittel weite Transportwege, da diese in anderen Ländern wesentlich günstiger produziert werden können als in Deutschland.
Mit vielen neuen Eindrücken ging die Reise weiter zur Fachakademie Regensburg. Dort angekommen, besichtigten die Teilnehmer den stattfindenden Weihnachtsbazar der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der FAK sind maßgeblich an der Organisation und Umsetzung des Bazars beteiligt. Jeder Fachbereich der Schule hatte etwas hergestellt, um den Reinerlös an verschiedene soziale Einrichtungen in Regensburg und Umgebung zu spenden. Die Essensstände wurden durch die FAK-Schüler selbst betrieben. Dank Frau Gabriele Mirter bekam jeder unserer Schüler einen Crêpe-Gutschein, welcher zusammen mit vielen anderen Köstlichkeiten den kleinen Hunger stillte.
Frau Mirter führte uns anschließend in ein Klassenzimmer der Fachakademie und stellte den Schülerinnen und Schülern den Ablauf und die verschiedenen Fächer des Studiums vor. Mithilfe von verschiedenen Erfolgsgeschichten, auch die von Herrn Kirchberger, wurden viele Einsatzmöglichkeiten nach dem Abschluss „Betriebswirt/in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ aufgezeigt.
Zum Abschluss führten uns Frau Mirter und die ehemalige BFS Mitterfels Absolventin Melanie Blaim durch die Räume der Fachakademie. Als kleines Präsent gab es für jeden eine selbstgemachte Müslimischung aus heimischen Zutaten.
Dank der hervorragenden Organisation durch Frau Foierl und Frau Frank konnten alle Teilnehmer viele Informationen und Eindrücke mit nach Hause nehmen.
Sabrina Anthuber