Florale Kreationen in der Marianne – Rosenbaum – Schule
Zehn Floristinnen aus ganz Niederbayern meisterten am 14. Juli 2022 erfolgreich kreativ und fachlich ihre praktischen Abschlussarbeiten vor der Industrie – und Handelskammer in der Aula der Marianne – Rosenbaum – Schule.
Ein Strauß, eine gesteckte Gefäßfüllung und eine Pflanzschale, war für alle Absolventinnen verbindlich. Trauerschmuck sowie Hochzeitsschmuck und Tischschmuck standen auswählbar als 90 – Minuten Herausforderung zur Wahl.
Eine Aufgabe war, einen sommerlichen, modernen Autoschmuck für eine Hochzeit in kräftigen Farben zu gestalten. Bei der Kategorie Trauerschmuck, setzten sich die Prüflinge mit der Situation auseinander, dass eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens verstorben ist. Sie hatten dafür einen Sargschmuck zu kreieren, welcher hauptsächlich sommerblühende Schnittblumen enthält und in Weiß- und Gelbvariationen gehalten sein sollte. Der Tischschmuck sollte, anlässlich einer standesamtlichen Hochzeit eines jungen Paares, in einem Garten unter einem Pavillon, umgesetzt werden.
Eltern, Freunde, Betriebe, Lehrer und Floristikbegeisterte beglückwünschten an diesem Donnerstagabend die Absolventinnen und genossen zusammen die florale Ausstellung.
Sonja Marchl