Die Marianne-Rosenbaum-Schule wurde zum elften Mal als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.
Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) und des Landesbund für Vogelschutz (LBV), hat im Oktober 2022 diese Entscheidung getroffen.
Die Auszeichnungsveranstaltung findet dieses Jahr online statt. Am Mittwoch, den 07.12.2022, werden der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der Vorsitzende des LBV Dr. Norbert Schäffer das Engagement der Schulen in einem Live Stream würdigen. Die neue Umweltbeauftragte der Marianne-Rosenbaum-Schule, Hanne Thorwart, wird den Live-Stream mit ihren Schülerinnen und Schülern verfolgen.
Bereits im Vorfeld zu dieser Veranstaltung bekam die Marianne-Rosenbaum-Schule eine Urkunde und eine Fahne zusammen mit einem Grußwort der Staatsminister Thorsten Glauber und Prof. Dr. Michael Piazolo per Post zugeschickt.
Für eine Auszeichnung mussten im Schuljahr 2021/22 zwei Handlungsfelder zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit an der Schule durchgeführt werden.
Die Lehrkräfte der Marianne-Rosenbaum-Schule Christine Storz, Sebastian Ehrl und Günther Gruber haben dafür zwei Projekte umgesetzt und eingereicht:
- „Insektenfreundliche Umgestaltung des Schulgartens“
- „Florale Werkstücke, nachhaltig und naturnah“
Die beteiligten Schüler und Lehrkräfte freuen sich auf die Auszeichnungsveranstaltung und sind motiviert für die kommenden Umweltprojekte im Schuljahr 2022/23.
Hanne Thorwart und Günther Gruber