Projektvormittag zum Thema Umgangsformen mit anschließender Bildersuchwanderung durch Straubing
Aufgrund von fehlendem Wissen und Verständnis für andere Kulturen können sehr schnell Missverständnisse oder sogar Konflikte entstehen, obwohl dies gar nicht gewollt ist. Um solche Situationen zu vermeiden, wurde im November 2022 mit der BIK11A sowie der BIK11B jeweils ein 90minütiges Projekt zum Thema Umgangsformen durchgeführt, in dem Grundkenntnisse vermittelt werden sollten.
Die Klasse wurde zu Beginn in länderspezifische Kleingruppen aufgeteilt. Sie erhielten die Aufgabe sich zu überlegen, was ihrer Meinung nach typisch Deutsch ist. Dies wurde im Anschluss diskutiert, oft mit einem Schmunzeln auf den Lippen der Schüler*innen und Lehrkräfte.
Anschließend erarbeiteten die Gruppen die Themen Duzen/Siezen, Gestik und Mimik sowie Nähe/Distanz sowohl für ihr Herkunftsland als auch für Deutschland. Vor allem der Punkt Nähe/Distanz in Deutschland war für die Schüler*innen sichtlich aufschlussreich.
Im Anschluss an dieses Projekt wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt 20 Bilder, die sie auf einer vorgegebenen Route durch Straubing finden mussten. Die Gewinnergruppe mit den meist gefundenen Bildern erhielt einen schokoladigen Preis.
Lisa Trum