Der Workshop mit Herrn Fritz, medienpädagogischer Berater digitale Bildung der Regierung von Niederbayern, am 14.02.2023, war sehr informativ für unsere Klasse FG10. Es hatte nicht nur Spaß gemacht seinen Worten zuzuhören, sondern auch, es selbst auszuprobieren. Anfangs erzählte er uns etwas über die Bildsprache und den Goldenen Schnitt, Dinge, die wir selbst in unserem alltäglichen Berufsleben einbauen können. Anschließend erklärte Herr Fritz uns etwas über Vektoren/Pixel, sowie RGB(Rot,Gelb,Blau)/CMYK(Cyan, Magenta, Yellow, Black). Dabei erläuterte er uns die Unterschiede, wie Vektor- und Pixelgrafiken aufgebaut sind und wie der Farbraum auf dem Bildschirm, im Vergleich zum Druck, ist. Blende und Verschlusszeit folgten. Er klärte uns auf, was diese Dinge waren und wann man diese am besten nutzen kann. Im Anschluss folgte die Praxis. Eine halbe Stunde lang durften wir Fotos mit unseren eigenen Smartphones von den floralen Gegenständen machen, die dafür vorgesehen waren. Am PC bekamen die Fotos noch den Feinschliff. Mit dem Design-Tool Canva erstellten wir zuerst ein Poster zum Valentinstag, danach eine Instagramstory. Zu guter Letzt arbeiteten wir noch mit dem Grafikprogramm GIMP. Wir lernten dabei wie man etwas von einem Bild ausschneidet und in ein anderes einfügt.
Es hat wirklich Spaß gemacht, diesen Workshop zu besuchen! Zumal diese Informationen uns weiterhelfen, wenn wir Werbung machen wollen. Die FG10 bedankt sich ganz herzlich für diese Chance!
Vor allem bedanken wir uns bei Herrn Fritz für den informativen und vor allem auch humorvollen Workshop. Für die Organisation ganz herzlich bei Frau Storz und Herrn Eckl.
Raphaela Benkel, FG 10