Mit Fr. Doppelhammer, Fr. Wunder, Herrn Ehrl und 14 Schülern der BVJ und BVJ-flex ging die Fahrt nach Regen los. Nach einer einstündigen Busfahrt teilte man die Klassen vor Ort auf verschiedene Stationen auf, um so viel wie möglich von dem Alltag der Bundeswehr und der Ausstattung mitzubekommen.
Zu Beginn durften sich die Schüler unterschiedliche Kampf- und Sanitärfahrzeuge anschauen. Man konnte in die Panzer hineinklettern und die Enge in so einem Fahrzeug erleben. Neben Fahrzeugen wurden Waffen der Scharfschützen ausgestellt und die Schüler hatten die Möglichkeit, die Ausrüstung (Weste, Rucksack) eines Soldaten zu tragen, die in etwa 30 kg wog.
Danach wurde ein Angriff simuliert, in dem Soldaten der Bundeswehr ein besetztes Haus mit Hilfe von Panzern einnehmen. Währenddessen erklärte uns ein Soldat, welche Strategien mit dieser Übung verfolgt werden.
Abschließend erzählte ein Soldat von seiner Laufbahn in der Bundeswehr. Die Schüler hatten die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen. Nach einem leckeren Mittagessen wurden wir wieder Heim gefahren.
Es war ein sehr lehr- und abwechslungsreicher Tag, der uns allen sehr viel Spaß machte.