Am 4. Oktober fand unser erster Wandertag statt, der dieses Mal als aufregende Stadtrallye mit anschließendem Quizz-Besuch im NAWAREUM gestaltet war.
Zunächst begaben sich alle Schülerinnen und Schüler der K10b auf eine Entdeckungsreise durch die Straßen und Plätze der Innenstadt von Straubing, um Wissen zu erlangen, Teamgeist zu stärken und vor allem jede Menge Spaß zu haben.
Bewaffnet mit Stadtplänen und Hinweisen begaben sich die Teams auf die Tour durch unsere Stadt. Jede Station auf unserer Rallye war sorgfältig ausgewählt, um historische, kulturelle oder interessante Informationen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei, um die gestellten Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Aufgaben zu erfüllen. Dabei erfuhren sie nicht nur viel Neues über Straubing, sondern förderten auch ihren Teamgeist, der bekanntermaßen gerade in sozialen Berufen von äußerst hoher Bedeutung ist.
Sie mussten gemeinsam Herausforderungen bewältigen und sich auf die Stärken jedes Teammitglieds verlassen. Das Zusammenarbeiten und Teilen von Wissen führte zu einem Gefühl der Zusammengehörigkeit und Solidarität.
Nach der aufregenden Stadtrallye konnte nun endlich der entspannte Teil des Wandertages beginnen: Das großes gemeinsame Frühstücksbrunch im Bistro des NAWAREUM. Hier tauschten alle ihre Erfahrungen und Eindrücke aus, während sie sich stärkten.
Im Anschluss daran besuchte die Klasse K10b die Ausstellung NAWAREUM. Die aufregende Bildungsreise in die heimische Tier- und Pflanzenwelt bot eine Fülle von Lehr- und Lernerfahrungen, die unsere jungen Naturforscher begeistert haben. Auch hier mussten die Schülerinnen und Schüler ein Quizz lösen – und wie erwartet haben es alle mit Bravour gemeistert.
Außerdem haben wir auch noch das ein oder andere verborgene Talent bei unseren Schülerinnen und Schülern entdeckt – wir wissen bereits jetzt, was wir zur diesjährigen Weihnachtsfeier beitragen möchten.
Der Wandertag war zweifellos ein super Start ins neue Schuljahr. Er ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur, ihre Heimatstadt auf eine neue Art und Weise zu erkunden, sondern förderte auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösefähigkeit und Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nach dem Besuch des NAWAREUM mit einem gesteigerten Interesse an der Natur, einem tieferen Verständnis für die Umwelt und einem Hauch von Abenteuerlust zurück. Die Veranstaltung bot eine perfekte Balance zwischen Bildung und Unterhaltung. Dieser Tag wird sicherlich in Erinnerung bleiben und dient als lebendiges Beispiel dafür, dass Lernen auf unterhaltsame Art und Weise auch außerhalb des Klassenzimmers stattfinden kann.
Für die K10b: Saskia Zeis-Green und Magdalena Dombroth