Faire Woche – Alles Banane oder was?

Aktion unserer Fairtrade-Schule für nachhaltiges Denken und Handeln

Die Faire Woche vom 14.- 28. September 2018 hatte als Thema „Gemeinsam für ein gutes Klima“. Als Abschluss der Fairen Woche rief Transfair e.V. am 28. September zum Banana-Fairdayauf. Das Fairtrade-Schulteam der Marianne-Rosenbaum-Schule folgte diesem Aufruf und beteiligte sich mit einer Aktion zu fair gehandelten Bananen.

Schöne Erlebnisse auf Gut Aiderbichl

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Am Donnerstag, den 04.10.2018 hat unsere Klasse EV 11 den Wandertag auf

Gut Aiderbichl in Eichberg bei Deggendorf unternommen. Zuerst sind wir in Gruppen unterwegs gewesen, bis uns Herr Paul Kaiser, ein „leidenschaftlicher Aiderbichler“, allen zusammen eine Führung gab.

EV 12 besichtigt den Biomilchhof Berl

Am 03.05.2018 besuchten wir, die Klasse EV 12, mit unserer Klassenleitung Frau Foierl den Biomilchhof Berl in Thanhof bei Ascha.

Bei unserer Ankunft wurden wir zuerst von den Kühen der Familie Berl lautstark begrüßt. Als diese sich beruhigt hatten, führte Herr Berl uns über das Gelände.

Unser erster Stopp war bei den Kälbern. Wir erfuhren, da

ss nach der Geburt die Kleinen nicht sofort von den Muttertieren weggesperrt werden, sondern dass sie in einen extra Stall kommen, in dem je nach Anzahl der Kälber eine Kuh 3 - 4 Kälbchen versorgt.

Fair genießen – faires Frühstück für Schüler

Das Fairtrade-Schulteam der Marianne-Rosenbaum-Schule hat sich der Herausforderung gestellt, für die Schüler in der Woche vor Ostern ein Frühstück mit fair gehandelten Produkten auszurichten. Am 20.03. und 23.03.2018 konnten sich alle an diesem Tag anwesenden Schüler der Berufsschule und der Berufsfachschulen davon überzeugen, wie lecker und vor allem wie sinnvoll es ist, faire Lebensmittel zu genießen. Denn es geht darum mit fairen Preisen auf den Plantagen in den benachteiligten Ländern für menschenwürdige Arbeits-und Lebensbedingungen zu sorgen. Es geht aber auch darum, den regionalen landwirtschaftlichen Erzeugern für ihre Produkte faire Absatzbedingungen zu ermöglichen.

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule III - Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account