Bodenprofil beurteilen

Herr Stephan Obermaier, Wasserberater vom AELF, belehrte uns mithilfe eines Bodenprofils über den Boden, der für uns Landwirte die Grundlage für unsere Produktion ist. Da wir bereits viele Themen im Unterricht behandelt hatten, zeigte uns Herr Obermaier dies nun in der Praxis. Auf einem Feld außerhalb von Straubing hob er ein

Regenwurmterrarium anlegen

Nach dem  Unterrichtgangs mit Herrn Obermaier haben wir uns entschlossen, gemeinsam ein Regenwurmterrarium anzulegen. Die Schüler des BGJ`s erklärten sich sofort bereit alle benötigten Materialien

BGJ Fahrt in den Landkreis Regen und Gespräch mit Helmut Brunner

Am Donnerstag, den 3.5.2018, waren wir zu Besuch auf dem Milchviehbetrieb Hollmayr in Teisnach im Landkreis Regen. Als erstes wurden wir von Familie Hollmayr, dem ehemaligen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Herrn Achatz als Kreisobmann vom Bayrischen Bauerverband begrüßt. Danach zeigte uns  unser Mitschüler und Hofnachfolger Johannes Hollmayr in der Hofbesichtigung den Milchviehlaufstall und die

Lehrfahrt zum Großviehmarkt in Osterhofen

Am Mittwoch, den 13.12.2017, brachen die Klassen LW10, LW12a und b der Berufsschule III Straubing gegen 8.30 Uhr zum Großviehmarkt nach Osterhofen auf. Das im Sommer 2015 eröffnete Areal wurde durch Herrn Josef Bachhuber vorgestellt.  Als erstes wurde die Halle, in dem die Kälber aufgestallt werden, besichtigt. Pro

Lw 12 bei der Südzucker in Plattling


Am Mittwochvormittag, den 6.12.2017 besichtigten die beiden 12. Klassen Landwirtschaft die Zuckerfabrik in Plattling. Begleitet wurden wir von unserem Klassenlehrer StD Georg Vilser und vier Studienreferendaren. Bei dieser Lehrfahrt sollten wir die einzelnen Verarbeitungsschritte der Zuckergewinnung kennenlernen.

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule III - Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de