Schülerwettbewerb „Junge Flüchtlinge unter uns!“

Die Sozialpflege 10. Klasse nahm in ihren Sozialkundeunterricht mit Fr. Röder am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Sie griffen das Thema „Junge Flüchtlinge unter uns!“ auf, denn junge Flüchtlinge treffen sie täglich am Flur des 3. Stockes – die Klassenzimmer liegen direkt gegenüber. Aber das ist nun die Gelegenheit, miteinander in das Gespräch zu kommen und gemeinsam ein Handlungsprodukt in Form eines Videos zu erstellen. Zunächst wurden die Klassen in das Thema eingeführt und konnten sich im Stuhlkreis gegenseitig vorstellen. Doch schon ging es in Kleingruppen, die sich selbst überlegten, welchen Beitrag sie für das Video leisten.

Es wurden Fragen erstellt und Interviews gehalten. Vieles wurde „gedreht“ und wieder verworfen, denn das letztendliche Video sollte nicht länger als 5 Minuten sein – und der Abgabetermin drängte. Abgerundet wurde das Video mit einem „Explainity“, das die Eindrücke von der Situation der Flüchtlingen vor Ort zusammenfasst. Das Video wurde eingeschickt und … ja, mehrere Wochen später stand es fest: wir haben gewonnen! Alle Beteiligten erhalten einen Buchpreis von der Bundeszentrale für politische Bildung. Doch der wirkliche Gewinn ist nicht der materielle, sondern liegt in den neu gewonnen Beziehungen zwischen den jungen Menschen!

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule III - Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account