Beratungslehrer

Die Beratung von Schülern und Eltern ist Aufgabe der Schule und aller Lehrkräfte.

Sie helfen Schülern, die schulische Bildung und Förderung zu erhalten, die ihren Fähigkeiten und Voraussetzungen entspricht.

Außerdem gibt es an jeder Schule eine Beratungslehrkraft. Unterstützt wird diese von einem Schulpsychologen, der mehrere Schulen betreut.

Gerne können Sie mich als Beratungslehrkraft der Marianne-Rosenbaum-Schule bezüglich einer Terminvereinbarung unter meiner E-Mail-Adresse kontaktieren:
saskia.zeis-green@berufsschule-straubing.de

Jede Beratung ist prinzipiell neutral, kostenfrei und vertraulich. Im Zentrum steht die Freiwilligkeit und Selbstbestimmung der Ratsuchenden, um so über Hilfe zur Selbsthilfe zu geeigneten Lösungsansätzen zu gelangen. Dabei bleibt jede Beratung allparteilich und ergebnisoffen, sodass der Ratsuchende selbst den für sich adäquaten Weg wählen und einschlagen kann.

Als weiterer außerschulischer Ansprechpartner bei schulischen Fragen und Problemen informiert die Schulberatungsstelle Niederbayern über Schullaufbahn und schulische Bildungsangebote, sie berät bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und bei jeglicher Art schulischer Konflikte.  Frau Hildegard Kolmeder, Leiterin der Staatlichen Schulberatungsstelle, ist unter der Telefonnummer 0871/430310 bzw. per E-Mail (hildegard.kolmeder@sbndb.de) für Terminvereinbarungen und Fragen erreichbar.

Darüber hinaus haben alle Schüler, sowie die Erziehungsberechtigten, die Möglichkeit unsere Schulpsychologin Kathrin Bach telefonisch unter 09441 2976-83 oder per E-Mail (k.bach@bsz-kelheim.de) zu kontaktieren.

Auch auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter der Rubrik „Staatliche Schulberatung in Bayern“ (https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung.html) können Sie viele hilfreiche und nützliche Tipps finden.

Saskia Zeis-Green, OStRin

Beratungslehrerin