Der Gottesdienst
Als Einstieg in die Abschlussfeier fand ein beeindruckender und stimmungsvoller Gottesdienst in der Kirche St. Josef am Nachmittag des 25.07.23 statt. Frau OStRin Andrea Obtmeier und Frau OStRin i.BV. Carolina Lehner haben ihn zusammen mit den Musiklehrern Manuela Zörner und Raphael Hoffman geplant und umgesetzt. Es ist immer wieder schön, wenn sich auch Schülerinnen und Schüler in die Feier aktiv einbringen. So war nicht nur der Chor der Klassen Kinderpflege 11A und 11b zu hören und zu bestaunen. Auch konnten die musikalischen Talente einzelner Mitschülerinnen bewundert werden: an der Geige die staatlich geprüfte Helferin für Ernährung und Versorgung Simone Hafner, als Sängerin überzeugte die staatlich geprüfte Kinderpflegerin Andrea Materla.
Ich danke Herrn Stadtpfarrer Martin Nissel für die Feier des Gottesdienstes und für die Worte an unsere Absolventinnen und Absolventen.
(nach den Bildern geht`s weiter!)
Die Feier im Magnobonus-Markmiller-Saal
Die offizielle Feier mit Zeugnisübergabe fand im Anschluss im Magnobonus-Markmiller-Saal statt.
Über 300 Gäste waren gekommen, um bei der Zeugnisübergabe der 117 Absolventinnen und Absolventen dabei sein zu können. Auch 9 Externe Prüflinge der Kinderpflege erhielten an diesem Nachmittag ihre Abschlusszeugnisse.
Stellvertretend für viele Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Verbänden gingen der Bürgermeister der Stadt Straubing Werner Schäfer, der stellvertretende Landrat des Landkreises Straubing-Bogen Andreas Aichinger, der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier und der Vorsitzende des Förderkreises Franz Schreyer auf die Fragen der beiden Moderatorinnen Miriam Hausladen und Emily Kreitinger (beide Absolventinnen und jetzt Staatlich geprüfte Assistentinnen für Ernährung und Versorgung) ein.
In kurzweiliger Art berichteten die beiden Schülersprecher Anna-Lena Arnold und Julian Gottwald von ihren Erlebnissen während der Ausbildung an der Marianne-Rosenbaum-Schule und wurden dafür mit kräftigem Applaus belohnt.
In ihren Worten an die Abschlussschülerinnen und -schüler ging die Schulleiterin OStDin Hermine Eckl auf die Bedeutung der beruflichen Bildung ein. Vor allem aber stellte sie eine Tugend heraus, die nach wie vor, beruflich wie privat, unverzichtbar ist: Verlässlichkeit.
Wie es sich für eine „gute, gesunde Schule“ gehört, war während der Abschlussfeier auch eine Bewegungseinheit vorgesehen: Absolventen und Gäste tanzten zum Lied „Macarena“, angeleitet vom Flashmob der Klassen der Staatlich geprüften Kinderpfleger K 11A und K 11B.
Auch die beiden bereits aus dem Gottesdienst bekannten Einzelsolisten gaben wieder Ausschnitte ihres Könnens zu hören: Simone Hafner als virtuose Geigerin und Andrea Materla mit ihrer überzeugenden Stimme.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Floristinnen der Klasse FG 11 mit ihren beiden Fachlehrerinnen Christine Storz und Kerstin Landes, die für den Blumenschmuck sorgten und in traumhafter Weise den Kirchenraum und den Feiersaal floral zu einem Augenerlebnis machten.
In gleicher Weise möchte ich mich bei den beiden Musiklehrkräften Manuela Zörner und Raphael Hoffmann bedanken. Sie haben den musikalischen Rahmen für beide Feiern geplant, mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt und schließlich am Klavier und an der Gitarre die Schüler oder die Veranstaltung selbst mit Musik begleitet.
Ganz besonders möchte ich mich auch bei den beiden Moderatorinnen Miriam Hausladen und Emily Kreitinger bedanken. In ganz charmanter Weise, äußerst freundlich und souverän, haben sie durch das Programm geführt und somit beigetragen, diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Absolventinnen und Absolventen zu machen!
Ein herzlicher Dank an alle Beteiligte!
Harald Dietlmeier