Im Rahmen des ERASMUS-Programms kamen vom 8. bis 10. Juli die Fachvorständin für Gartenabu Elisabeth Lagler-Gschleiner, die Gartenbaulehrerin Ingrid Koller und der Gartenbaulehrer Detlef Lürzer von der Landeslehranstalt aus Rotholz zu uns.
Montag 08.07.24
Begrüßung durch unsere Schulleiterin Hermine Eckl, verbunden mit einem Mittagessen.
Danach führte Günther Gruber die Gäste durch das Schulhaus und wir hospitierten bei dem Fachpraxisunterricht der Floristinnen der FG11 von Frau Christine Storz!
Am späten Nachmittag ging es dann zu unserem Fachlehrer Sebastian Ehrl nach Hause, der unsere Besucher durch seinen tollen Garten führte und zu einen kleinen Imbiss einlud.
Dienstag, 09.07.24
Am frühen Morgen führte Günther Gruber unsere Gäste zur Justland GmbH. Dort bekamen eine tolle Betriebsbesichtigung von Xaver Thurl mit dem Schwerpunkt Stauden!
Anschließend ging es zur Stadtgärtnerei in Straubing, wo uns Lydia Bräu empfing und uns durch die Gewächshäuser bzw. auf die Freiflächen führte.
Auf dem Rückweg zur Schule machten wir noch einen kleinen Abstecher in das im letzten Jahr eröffnete Nawareum!
Nach einer kurzen Pause trafen wir uns wieder um 16.00 Uhr an der Schule, um uns auf den Weg Richtung Stadtturm machten. Um 16.30 begrüßte uns dort Stefan Koller, der uns auf den Stadtturm führte und uns viele Informationen über die Geschichte Straubings erzählte!
Im Biergarten konnten wir diesen ereignisreichen Tag nochmals Revue passieren lassen!
Mittwoch, 10.07.24
Um 7.30 Uhr starteten wir zusammen mit der FG11 zur Gärtnersiedlung nach Rain am Lech. Sechs Gartenbaubetriebe sind dort unter einem Dach. Auf insgesamt 340.000 Quadratmeter Gewächshausfläche und 15.000 Quadratmeter Freifläche wird dort moderner Zierpflanzenbau betrieben. Ziel war dort die Gärtnerei Seidl, Vater der Schülerin Hannah Seidl, um dessen Betrieb zu besichtigen. Ursprünglich ist die Seidl GbR als ein klassischer Zierpflanzenbaubetrieb für Frühjahrsblüher, Cyclamen, Beet- und Balkonpflanzen gestartet. Heute hat sich der Betrieb zusätzlich auf Kräuter und Orchideen spezialisiert.
Am Nachmittag besuchten wir noch das Dehner Gartencenter in Rain am Lech. Besonders der Schau- und Naturlehrgarten war für uns sehr interessant und beeindruckend.
Im Anschluss trennten sich unsere Wege. Unsere Gäste traten direkt ihren Heimweg nach Österreich an, und unser Bus brachte uns wieder zurück nach Straubing.
Der dreitägige Austauschbesuch der Gärtnerlehrer aus Österreich war ein großer Erfolg und bot wertvolle Einblicke und Erfahrungen für alle Beteiligten. Während dieser Zeit konnten sowohl die Gäste als auch wir in gemeinsamen Fachgesprächen voneinander profitieren. Besonderes Highlight war die Fahrt zur Gärtnerei Seidl und auch die Stadtturmführung.